Nach Renovierung: Tag des offenen Rathauses

Programm für die ganze Familie in Recklinghausen

Recklinghausen. 20 Monate hatten im Rathaus die Ingenieure und Bauarbeiter das Sagen. Seit einigen Wochen sitzen die Mitarbeiter der Stadtverwaltung nach der umfangreichen Modernisierung des schmucken Gebäudes wieder an ihren Schreibtischen. Am Sonntag, 30. September, 13 bis 18 Uhr, lädt die Stadt zu einem Tag des offenen Rathauses ein. „Schließlich sollen die Recklinghäuserinnen und Recklinghäuser auch Gelegenheit bekommen, nach der abgeschlossenen Modernisierung einen Blick hinter die Kulissen ihres Rathauses zu werfen“, sagt Bürgermeister Christoph Tesche. Und so wird auf dem Rathausplatz für die Besucher tatsächlich auch ein roter Teppich ausgerollt.

Mehr als acht Millionen Euro hat es gekostet, das Rathaus vor allem technisch wieder auf Vordermann zu bringen und fit für die Zukunft zu machen. Für den Laien ist es auf den ersten Blick nicht zu erkennen, doch das Gebäude wurde mit großem Aufwand von Grund auf technisch modernisiert. „Ich weiß aus vielen Gesprächen, dass das Rathaus für die meisten Bürgerinnen und Bürger weitaus mehr ist, als ein profanes Verwaltungsgebäude. Die Recklinghäuser lieben ihr Rathaus. Deshalb bin ich mir sicher, dass der Tag der offenen Tür auch auf großes Interesse stoßen wird“, erklärte der Bürgermeister.

Ein Organisationsteam der Verwaltung hat in den vergangenen Wochen ein informatives und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Neben historischen Führungen stehen auch Rundgänge durch das Rathaus an, bei denen tatsächlich technische Fragen im Fokus stehen.

Der Tag des offenen Rathauses ist aber auch eine willkommene Gelegenheit für die Verwaltung, sich mit einzelnen Fachbereichen der Öffentlichkeit zu präsentieren und für die Stadt wichtige Projekte im Detail vorzustellen. Die Mitarbeiter der Wohnberatung zum Beispiel stehen ebenso Rede und Antwort, wie das Team der Stadtbücherei, das die Chance nutzt, um der Öffentlichkeit die Pläne für den neuen Standort im ehemaligen C & A-Gebäude, dem Vest Quartier an der Augustinessenstraße vorzustellen. Stadtarchivar Dr. Matthias Kordes präsentiert in der Galeria über dem Ratssaal eine interessante historische Ausstellung.

Kostenlos Snacks und Getränke

„Das Programm richtet sich an die ganze Familie“, betonte Grunwald. So können sich die kleinen Besucher auf dem Platz hinter dem Rathaus vergnügen. Die Feuerwehr präsentiert einige ihrer Fahrzeuge und die Kommunalen Servicebetriebe RE (KSR) sind mit einem Müllfahrzeug vertreten. Zum Angebot gehören auch Fahrten mit dem Hubsteiger, die den Blick aus der Vogelperspektive auf das Rathaus möglich machen. Das Familienbüro lockt die Kinder mit Spielangeboten, einem Luftballonkünstler und bietet auch eine qualifizierte Kinderbetreuung an, damit die Eltern in aller Ruhe das Rathaus besichtigen können.

Für den Tag des offenen Rathauses hat die Stadt einen Info-Flyer mit dem Programm erstellt, neu aufgelegt wurde außerdem die Broschüre, die zum 100-jährigen Jubiläum des Rathauses erschienen ist. Sie wird im Foyer des Rathauses kostenlos an die Besucherinnen und Besucher verteilt. „Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf interessante Gespräche und einen angeregten Austausch“, sagt Bürgermeister Christoph Tesche. Für das leibliche Wohl sorgen einige der Fraktionen im Rat, der Ratskeller reicht im Innenhof des Rathauses an die Besucher kostenlos Snacks und Getränke (solange der Vorrat reicht).
 
Der Tag des offenen Rathauses ist eingebettet in das Herbstfest in der Altstadt, das am 29. und 30. September steigt. Am Sonntag öffnen die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr, auf dem Rathausplatz findet außerdem der beliebte Automarkt statt. Auf allen städtischen Parkplätzen kann kostenlos geparkt werden.

Samstag, 22. September 2018, 15:32 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.