Freudige Kunde aus dem Chemiepark

Marl. Bürgermeister Werner Arndt hat die Absicht des international tätigen Chemiekonzern INEOS Phenol zum Bau einer neuen Cumol-Anlage im Chemiepark Marl begrüßt. „Das Investitionsinteresse unterstreicht die Attraktivität des Chemieparks“, sagt Arndt. Der Bau der neuen Anlage würde zusätzliche Arbeitsplatze schaffen und so die Beschäftigung in der Stadt und in der Region stärken.

Zeitungsberichten zufolge will INEOS die endgültige Entscheidung über den Bau der neuen Cumol-Anlage Ende dieses Jahres fallen, die Inbetriebnahme sei für 2020 angedacht.

Die neue Cumol-Anlage würde Produkte der BP-Raffinerie in Gelsenkirchen nutzen und den Grundstoff für die Phenol-Produktion in Gladbeck herstellen. Der Stofftransport würde umweltfreundlich via Pipeline erfolgen. Bereits im Frühjahr hatte der Spezialchemiekonzern EVONIK eine 400-Mio.-Euro Investition für Marl und die Erweiterung der zukunftsträchtigen Polyamid-12-Produktion angekündigt. Auch der Kunststoff-Recycler ALBA baut derzeit im Chemiepark, investiert Millionen und schafft neue Arbeitsplätze.

Donnerstag, 10. Mai 2018, 10:54 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.